1. Lauf Schweizer Meisterschaft Parma

S M   P A R M A 

Das erste Rennen zur Schweizer Meisterschaft; in Parma.
Am Freitag war bereits Training angesagt. Am meisten freute ich mich, dass René Akermann als Mechaniker zum ersten mal dabei war. Die Trainings am Freitag verliefen recht erfolgreich. Ich konnte mit den Schnellsten mithalten und setzte sogar zwischendurch den Massstab.
Mit italienischer Kost liessen wir den Tag auslaufen. Am Samstag war dann renmässiges Training angesagt. Da sich 30 Fahrer eingeschrieben hatten wurden zwei Gruppen gemacht. Somit konnten auch schnelle Runden gefahren werden.
Weil es über Nacht regnete, konnten wir wieder einmal eine sanfte Regeneinstellung vornehmen und waren ziemlich schnell!!
In der Folge trocknete die Kartbahn ab. Zu unserem erstaunen blieben aber schnelle Zeiten aus! Ich verlor auf die schnellsten Fahrer fast 2 Sekunden. Wie konnte das nur möglich sein? Unser Mechaniker schrieb das Problem klar dem Vergaser zu.... Leider wollte mein Vater dies nicht wahrhaben. Es wurde überall anderst gesucht, sogar der Motor musste gewechselt werden. Im Abschlusstraining, es lief unterdessen noch immer nicht, wurde dann dem Vorschlag des Mechaniker stattgegeben und der Vergaser gewechselt. (Aufwand 5 Minuten Effekt riesig!!!!) In den letzten 2 Minuten meldeten wir uns also wieder zurück.
Dies musste als Motivation für den Renntag reichen.
Und somit kam der Renntag. Der Motor mit der Nummer 11 wurde mir per Los zugeschrieben. Im Warm-up lief es schon ganz ordentlich. Es sollte aber noch besser kommen.
Mein neues Maranello Kombi kam just vor dem Zeitfahren. Mech René meinte : mit einem Platz unter den ersten 5 dürfe ich es auch anziehen
Im Zeitfahren realisierte ich mit 52.7 die schnellste Zeit und stand in der Folge zum erstenmal auf der Pole-Position und eben im neuen Maranello Overall.
Der 1. Lauf wie gesagt von ganz vorne. Mit 29 Fahrern im Schlepptau ging es in die Einwärmrunde. Mit rund 10 Zentimetern Rückstand auf Shaun Vogel fuhr ich an 2. Stelle über die Ziellinie.
Vor dem 2. Lauf hatte ich ein wenig Respekt. Na ja ich musste aussen starten und das ist in Parma ein gehöriger Nachteil. Zum Glück bekam ich noch einige Tipps von Beat Kolb fürs bevorstehende Rennen. In diesem Lauf deuteten noch andere Fahrer ihren Anspruch auf einen Spitzenplatz an. In jeder Runde wechselte die Führung. Ich konnte einen 3. Rang herausfahren. Wir waren echt zufrieden mit diesem Resultat. Denn nach der Auswertung der Telemetriedaten stellten wir fest, dass die Uebesetzung für den zunehmenden Grip auf der Piste angepasst werden musste.
Dann das Finale. Die Addition aus den ersten beiden Läufen ergab Rang 1 also wieder Pole-Position. In 9 von 11 Runden führte ich das Feld an. Leider begann ich mit Shaun etwas früh zu fighten. Dies ermöglichte Severin Amweg und Alain Valente zu uns aufzuschliessen. Zum Schluss war es der 4. Rang... schade es hätte auch für den Sieg gereicht. Das Finale könnt ihr übrigens per Video anschauen.
Fazit:
Es war ein tolles und sehr erfolgreiches Wochenende. In der Schweizer Meisterschaft belege ich den 2. Rang. Die Zusammenarbeit mit René war klasse und auch unser Maranello-Material läuft wie es muss. Ich freu mich bereits auf die nächsten Rennen in Mirécourt.

Liebe Grüsse Randy

Bericht und Fotos
Video Finale
Rangliste


Bridgestone-Cup Parma
Bridgestone-Cup Mirecourt